Zellinhalte übertragen

Wenn man in die Zellen A1 bis A1000 die Zahlen 1 bis 1000 eintragen möchte, dann wäre das Eintippen der Zahlen Zeile für Zeile per Hand sehr mühselig:

Viel einfacher ist die Nutzung einer Formel und das Übertragen dieser Formel auf andere Zellen. Zuerst gibt man in Zelle A1 den Startwert 1 ein und in Zelle A2 die Formel "=A1+1", damit in Zelle A2 der Wert von Zelle A1 um 1 erhöht wird.

Nachdem man die Formel eingegeben hat, erhält die Zelle A2 den Wert 2. Klickt man mit der linken Maustaste die Zelle A2 noch einmal an, dann erscheint in der rechten unteren Ecke ein kleines Quadrat. 

Klickt man mit der linken Maustaste das kleine Quadrat an und hält die linke Maustaste gedrückt, dann kann man den Rahmen um Zelle A2 auf die Zellen A3, A4 , ... übertragen (je nachdem, wie weit man den Mauszeiger mit gedrückter linker Maustaste zieht).

 

Auf diese Weise kann man 20, 30, aber auch 1000 oder mehr Zellen füllen. Wenn man mehr Zellen füllen möchte als auf dem Excel-Arbeitsblatt angezeigt werden, dann führt man den Mauszeiger mit gedrückter linker Maustaste über das Excel-Arbeitsblatt nach unten hinaus.