Jedes Jahr findet am RGA die Schülerbefragung statt. Um die Daten auszuwerten wird Excel benutzt. Hierfür gibt es bereits von Mitschülern erstellte Auswertungsvorlagen.

Im Folgenden findet ihr ein vorbereitetes Beispiel auf dessen Grundlage alle anderen Excel Dateien von euch formatiert und bearbeitet werden müssen:

So sollte eine Datei formatiert sein!
24- Der Mathematikunterricht motiviert m
Microsoft Excel Tabelle 2.8 MB
Diese Datei sollst du wie die obere (und wie im folgenden Text beschrieben) formatieren
7 - Berechtigte Kritik von meiner Seite
Microsoft Excel Tabelle 985.9 KB

Namen der Tabellenblätter

Jede Excel Datei der Schülerbefragung besteht aus mehreren Tabellenblättern. Diese findet man am unteren Rand des Arbeitsblattes. Es gibt hierbei 3 Arten:

  • Datenarbeitsblätter: Hier findest du die Ergebnisse der Befragungen aus den letzten Jahren.  Diese müssen mit "Daten 2010", "Daten 2011", ... beschriftet werden.
  • Auswertungsblätter: Das sind immer 3 Arbeitsblätter, auf denen jeweils die Daten aller Befragungsjahre ausgewertet werden. Diese müssen mit "Frage 24 - Alle", "Frage 24 - Geschlecht" und "Frage 24 - Alter" beschriftet werden (die Nummer der Frage ist natürlich entsprechend zu verändern!!!  
  • Übersicht: Auf diesem Tabellenblatt müssen die 3 Grafiken der 3 Auswertungsblätter so eingefügt werden, dass sie beim Ausdruck genau auf eine DINA4 Seite passen.

Mit einem Rechtsklick auf den Namen des Tabellenblattes kann man ihn umbenennen (und gegebenenfalls auch neue Tabellenblätter einfügen).

Aufgabe: Prüfe, ob alle Tabellenblätter richtig beschriftet sind (und korrigiere falls nötig). Erstelle zusätzlich für 2015 ein neues (leeres) Tabellenblatt für die Daten der nächsten Befragung. Bringe das neue Tabellenblatt in die richtige "Position" (zwischen "Daten 2014" und "Frage .. - Alle").

Das Auswertungsblatt "Alle" überprüfen

Aufgabe: Bearbeite die folgenden Hinweise!

Zuerst muss geprüft werden, ob sich in den Spalten B bis F in den Zeilen 3 bis 6 die "Zählenwenn"-Befehle auf die richtigen Daten beziehen:

 

  • Da in Spalte C die Daten von 2011 analysiert werden, muss der "Zählenwenn"-Befehl sich auch auch auf 'Daten 2011' beziehen. 
  • Da Frage 24 untersucht wird, muss sich diese Frage im Datenblatt "Daten 2011" auch in Spalte X befinden.
  • Damit ALLE Daten aus Spalte X ausgewertet werden, ist im "Zählenwenn"-Befehl stets "$X:$X" (ohne Zahlen) einzugeben. In vielen Arbeitsblättern findet man hinter den Spaltenbuchstaben noch Zeilennummern. Diese sind hierdurch zu ersetzen!
  • Im "Zählenwenn"-Befehl ist am Ende " ;"trifft zu" " durch "=A3" zu ersetzen. Dann kann man die Inhalte der Zellen in Zeile 3 durch Übertragen der Zellinhalte auf die Zeilen 4 bis 6 übertragen.
  • In Spalte G sind die Zellen G2 und G7 für die Befragungsergebnisse 2015 vorzubereiten.

Anschließend muss geprüft werden, ob sich die Prozentzahlen in den Zeilen 11 bis 14 auf die richtigen Daten beziehen. 

Mit einem Doppelklick auf die Zellen in den Zeilen 11 bis 14 bekommt man die Zellbezüge angezeigt (im Bild links sind die Zellbezüge C4 und C7 blau und grün markiert. Mit der ESC-Taste hebt man die Anzeige auf.

Danach wird der Datenbezug im Diagramm überprüft:

Hierfür klickt man mit der Maus auf einen Teil einer Säule. Die zugehörenden Daten werden dann farbig hinterlegt. Hier muss in grün die entsprechende Antwortmöglichkeit und in blau die Daten hinterlegt sein. Die Bereiche dürfen sich NICHT überlappen. Dies kann mit der Maus an den Eckpunkten verändert werden. Dies ist für alle Säulenfarben zu prüfen! 

Für die Grafik muss zusätzlich folgendes sichergestellt (und eventuell geändert) sein:

  • die Überschrift soll so groß sein, dass sie übersichtlich in die 1. Zeile passt. In der 2. Zeile der Überschrift steht der Begriff "Alle", "Geschlecht" oder "Alter". Falls sich dies nicht einstellen lässt, löscht man die Überschrift und fügt ein Textfeld mit der entsprechenden Formatierung ein.
  • Die Beschriftung "Antworthäufigkeit" wird senkrecht geschrieben und ist 10Pt groß.
  • Die Beschriftung "m"/"w" ist 10Pt groß.
  • Die Beschriftung "5 o. 6" usw. ist 7Pt groß und -45° gedreht.
  • Alle Zahlen an den Achsen und die Legende sind 8Pt groß.
  • Der Rahmen der Legende schließt oben und unten mit dem Diagrammbereich ab.
  • Die Legende so breit ist, dass die Antwortmöglichkeiten jeweils in eine Zeile passen.

 

Das Auswertungsblatt "Geschlecht" überprüfen

Aufgabe: Bearbeite die folgenden Hinweise!

Hier sind wieder die Datenbezüge zu prüfen:

  • Beziehen sich die "Summenprodukt"-Befehle auf das richtige Jahr und die richtige Spalte in den Datenblättern?
  • Werden ALLE Daten durch die Schreibweise (zum Beispiel!) "$C:$C" erfasst?
  • Wurde bereits " ;"trifft zu" " durch (zum Beispiel) "=A3" ersetzt und die Zellinhalte auf die Zellen darunter übertragen?
  • Stimmen die Zellbezüge bei den Prozentzahlen?
  • Stimmen die Schriftgrößen im Diagramm?
  • Stimmen die Datenbezüge der Säulen mit den Daten überein und überlappen sie sich nicht?
  • Befinden sich "m" und "w" oberhalb der gestapelten Säulen mittig zwischen den Trennstrichen?

Falls die letzte Frage nicht zutrifft, kann dies über den Reiter "Diagramme - Diagrammlayout - horizontale Sekundärachse - Achsenoption" verändert werden:

Hier wählt man nur die Option "Vertikale Achse schneidet zwischen Rubriken"

Das Auswertungsblatt "Alter" überprüfen

Dies ist ebenso zu prüfen, wie das Auswertungsblatt "Geschlecht"

Das Auswertungsblatt "Übersicht" überprüfen

Hier ist zu prüfen, ob in der Zelle A1 die Nummer der Frage eingegeben und ob die Grafiken passend zum Druck auf eine DINA4 Seite eingefügt wurden. 

Letzteres kann man prüfen, indem man in Excel "Datei - Drucken" und dann "Abbrechen" auswählt. Im Excel Arbeitsblatt erscheinen gestrichelte Linien, die den Druckbereich für eine DINA4 Seite angeben. So können die Diagramme optimal eingepasst werden.