Wie kann man den TI mit Maus&Tastatur nutzen?

Benötigte Hardware

Wichtig ist für die Nutzung einer Maus ein sogenanntes OTG (on-the-go) USB Kabel mit einer A Buchse und und einem mini B Stecker. Ich benutze diesen, der gut funktioniert!

Zudem ist eine USB-Maus und Tastatur notwendig. Hier scheint es keine Einschränkungen zu geben.

Benötigte Downloads:

Zunächst benötigt man die Software ndless. Erprobt sind die folgenden Schritte mit der TInspire Betriebsystemversion 4.5.0.1180 (Überprüfbar mit der Home-Taste, dann 5 und anschließend 4) und der ndless-Version 4.5.

 

Lade hier den ndless-zip Ordner herunter (übergeordnete Seite: http://ndless.me) und entpackt ihn. Dieser enthält auch ältere Versionen von ndless:

Hier sind die 3 Dateien ndless_installer_4.5.0.tns (diese Datei installiert ndless), ndless_resources.tns (diese Datei deinstalliert ndless) und ndless.cfg.tns (diese Datei ermöglicht USB Verknüpfungen) wichtig.

 

Zusätzlich benötigst du noch einen passenden USB Treiber, damit der TI Maus aber auch Tastatur erkennt. Auf dieser Seite habe ich die Datei usbhidn.tns mit dem links abgebildeten grünen Icon für einen download heruntergeladen:

Hinweis: Auf meinem Rechner wurde die heruntergeladene Datei als usbhidn.tns.txt abgespeichert. Ich habe sie dann per Hand in usbhidn.tns umbenannt. 

 

Übertragen der Downloads auf den TI:

Mit dem Kauf eines TI Rechners hast du auch ein kleines Heft mit einer Registrierungsnummer für die TI-nspire CX Student Software deines Rechners bekommen. Diese Software kann man hier downloaden und installieren (oder mit Google unter diesem Namen suchen...). Entweder man registriert sich während der Installation oder man nutzt eine 30 Tage trial Version.

 

Mit dieser Software müssen die 4 Dateien auf den TInspire übertragen werden (einfaches Anschließen des TInspire an meinen Rechner hat zum Übertragen leider nicht geklappt):

Erstelle auf dem TInspire zunächst unter über die Home-Taste und dann 2 unter "Eigene Dateien" mit "Menu + 1" das Verzeichnis "ndless", in das die 4 Dateien kopiert werden müssen:

Über den Reiter "Inhalt" in der TI-Software müssen jetzt die 4 Dateien z.B. mittel copy&paste von deiner Festplatte auf den TInspire in das Verzeichnis ndless übertragen werden:

ndless starten:

Schließe die Maus zunächst noch nicht an den Taschenrechner an!

Rufe die ndless_installer_4.5.0.tns Datei im ndless Verzeichnis mit Enter auf. War dies erfolgreich erscheint in der ersten Zeile in grün: "Ndless installed!"

Nach der ndless Installation führe dies erneut mit der usbhidn.tns Datei durch. War dies erfolgreich erscheint in der ersten Zeile in weiß: "USB HID Drives installed!".

 

Schließe jetzt die Maus oder Tastatur über das USB Kabel an - das war's!