Zubehör für das Anschließen einer Luftpumpe

Auf der Webseite www.esska.de kann man Gewindetüllen bestellen, die in eine SKS-Luftpumpe eingeschraubt werden können, um einen längeren Druckluftschlauch anschließen zu können. Wichtig ist das metrische Gewinde mit einer Steigung von 0,75:

Auf der Webseite druckluft-fachhandel.de habe ich folgendes Zubehör bestellt, um eine Luftpumpe sicher und dicht an den Druckluftschlauch anzuschließen. Die Sicherheitskupplung finde ich besonders wichtig und komfortabel, um bei einem Fehlstart den Überdruck aus dem Schlauch abzulassen und die Rakete sicher aus der Startrampe zu nehmen:

Die folgenden Artikel sind überflüssig, wenn man schon eine Gewindetülle an der Luftpumpe nutzt!

 

Das Messing-Autoventil wird an die Luftpumpe angeschlossen:

Die Aufschraubschlauchtülle wird an den Schlauch angeschlossen:

Mit dem Reduziernippel werden Autoventil und Aufschraubschlauchtülle zusammen geschraubt:

Tipp: Umwickelt man mit Teflonband die Gewinde bevor man die 3 Teile verschraubt, dann erhöht man die Dichtigkeit deutlich! 

So sieht der ganze Verbindungsschlauch fertig aus:

Der rote Schlauch ist lediglich 1 Meter lang: Das Autoventil lässt sich so besser in die Luftpumpe einschrauben und die Luft mit der Sicherheitskupplung weit weg von der Startrampe ablassen.