Den Rubics Cube erforschen und lösen

Zuerst spielt man am besten mit dem Zauberwürfel. Günstige Angebote für Schulen gibts hier: http://www.just-solve-it.de/shop.htm


Bald ist das aber wenig zufriedenstellend. Jetzt sucht man im Internet Seiten, auf denen Lösungen erklärt werden, z.B.:
Lösungen auf Wikibooks: 
Lösungen auf Mathematische Basteleien: 
Eine "schöne" Lösung ist die im Spiegel abgedruckte Lösung von 1981
(die hier benutzten Grafiken sind mit kleinen Änderungen versehene Grafiken von
http://www.mjasmund.de/verschiedenes_zauberwuerfel_loesung.html
http://www.keks.de/wuerfel/):

Die obere Ebene

Es wird bei dieser Lösung davon ausgegangen, dass die obere Schicht des Würfels intuitiv/systematisch geordnet werden kann (vgl. Abb. rechts)

Die mittlere Ebene

Um die mittlere Ebene zu vervollständigen, müssen Kantensteine aus der unteren Ebene entweder nach rechts

mit der Zugfolge

oder nach links

mit der Zugfolge

positioniert werden.

Die letzte Schicht

Um die letzte Schicht zu ordnen, dreht man den Würfel um, so dass die zu ordnende Schicht zur oberen Schicht wird. Hier müssen nun die Kanten- und Ecksteine geordnet werden.

Dafür müssen Kanten- und Ecksteine gekippt oder gedreht werden oder ihre Position verändern. Dafür werden 4 Zugfolgen benötigt:

Position der Kantensteine tauschen

Hierfür werden 7 Züge benötigt:

Kantensteine Kippen

Hierfür werden 2 Züge benötigt, die man 4mal wiederholt

Position der Ecksteine verändern

Die Ecke links vorne bleibt, alle anderen Ecken rotieren gegen den Uhrzeigersinn.

Ecksteine drehen

Hierfür werden 4 Züge benötigt, die man 2mal wiederholt

Kreatives

Damit man zum Rubics Cube eigene nachvollziehbare Zugfolgen entwickeln kann, muss eine gemeinsame Fachsprache entwickelt werden. Das könnte z.B. so aussehen:

Jetzt können Knobelaufgaben selber erfunden werden! Und jede Aufgabe kann mit wenig und vielen Zügen gelöst werden...die beschrieben und verglichen werden können...

Hilfreich hierfür sind Applets im Internet oder Apps (z.B. 3DMagic Cube oder Puzzle Cube):
Damit kann man experimentieren und bei Fehlversuchen den Würfel mittels "Reset" wieder in den geordneten Zustand zurückversetzen...