Miniprojekte mit dem RaspberryPi

Erstelle ein Mini-Netzwerk für 2 RPi's mit PiNet (http://pinet.org.uk).  

Ziel: Von den beiden Rechnern aus soll auf einen gemeinsamen Ordner zugegriffen werden können. 
 
Lerne Programmieren mit SonicPi. Auf dem RaspberryPi ist schon alles hierfür vorbereitet!
Ziel: Sei ein Komponist und programmiere ein Geburtstagslied, get lucky von draft punk oder einen anderen Song!
 

 

Lerne Javascript und erstelle eine Flipclock als Uhr oder Countdown auf dem Pi

Ziel: Starte die Flipclock auf einem Rechner nach deinen Vorgaben

 

Installiere auf dem RaspberryPi ein Spiele-Betriebssystem und baue eine Spielkonsole

Ziel: Ein Benutzer soll möglichst komfortabel ein Computerspiel der 80er spielen können

 

Erstelle eine Präsentation (z.B. mit LibreOffice Impress) für den RaspberryPi über die Projekte unseres MINT Kurses, die automatisch startet, wenn der RaspberryPi hochgefährt, jede Stunde mit Crontab automatisch neu gestartet wird (falls der RPi mal hängt) und in einer Dauerschleife durchläuft.

 

Gemeinschaftlich Wissen zusammentragen mit einem Wiki. Trevor Appleton erklärt dir, wie es mit dem Programm MediaWiki geht. 
Ziel: Installiere ein Wiki auf dem Raspberry Pi und schreibe den allerersten Beitrag.
Installiere und lerne das Programm wxMaxima zu bedienen. 
Ziel: Wie kann man mit wxMaxima Terme umformen, Gleichungen lösen und Graphen zeichnen?