Wozu Betriebssysteme?

Soll auf einem Rechner nur ein Programm laufen, dann benötigt man kein Betriebssystem, denn ein Betriebssystem ist dafür da viele gleichzeitig ablaufende Prozesse auf einem Computer zu synchronisieren. 

Wenn man etwa beim Arbeiten mit einer Tabellenkalkulation auf ein Problem stößt und im Internet nach einer Lösung dafür sucht, laufen zwei Programme gleichzeitig. Das Betriebssystem entscheidet nun, welches Programm Vorrang bei der Nutzung des Prozessors auf dem Rechner hat. Die Nutzung von Smartphones, bei denen meistens viele Apps gleichzeitig geöffnet sind, wäre ohne eine Betriebssystem unmöglich.

 

Ein Betriebssystem vereinfacht aber auch das Arbeiten an einem Computer, da es die Eingabe von abstrakten Befehlen durch das Arbeiten mit angeschlossenen Geräten ersetzt.

Das Verschieben von Dateien zwischen Ordnern via Drag&Drop mit der Maus oder die Nutzung von Hardware wie etwa einen USB-Stick via Plug&Play ist mittlerweile so selbstverständlich, dass man sich nicht mehr vorstellen kann mittels Tastaturbefehlen und dem Installieren von Treibern dies alles "von Hand" zum Funktionieren gebracht zu haben. 

 

Betriebssysteme gibt es übrigens an viel mehr Stellen, als man zunächst vermuten würde: Autos, Spielzeug, Fernseher, Chipkarten oder auch Uhren verfügen mittlerweile über eigene Betriebssysteme. Die Unterschiede zwischen ihnen sind allerdings sehr groß: Betriebssysteme auf Handys sollten z.B. besonders stromsparend sein. Ein Betriebssystem von Software, die in einem Atomkraftwerk läuft sollte hingegen sehr sicher sein.