Was bedeutet booten?

Schaltet man einen Computer ein, dann "bootet" er (man sagt auch, dass der PC "hochfährt"). Doch was passiert eigentlich beim Starten des PC?

Sobald der PC mit Strom versorgt wird, startet zunächst ein Programm: das sogenannte BIOS. Es überprüft, ob die an den PC angeschlossene Hardware funktionsfähig ist. Das umfasst z.B. Tastatur, Grafikkarte, Festplatte, ob ein Monitor angeschlossen und wie viel Arbeitsspeicher vorhanden ist. Deswegen heißt BIOS auch Basic Input Output System!

Das BIOS befindet sich auf einem ROM-Chip im Computer. ROM bedeutet Read Only Memory, d.h. von diesem Chip können Daten ausschließlich gelesen aber nicht abgespeichert werden.

Funktioniert die angeschlossene Hardware, sucht das BIOS die Startdatei (im sogenannten Bootsektor) des Betriebssystems, das auf dem Rechner gestartet werden soll. Die kann sich auf der Festplatte, auf einem USB-Stick oder einer SD-Karte befinden. Im BIOS legt man fest, auf welches Speichermedium der PC zugreifen soll. Im folgenden Bild wurde im boot-Menu festgelegt, dass vom USB-Stick gebootet wird:

Das Laden eines Betriebssystems gehört ebenfalls zum booten. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich, da man einen PC auch ohne Betriebssystem nutzen kann, was aber deutlich unkomfortabler als mit einem Betriebssystem ist.