Berühmte Probleme aus der Mathematik

Im Laufe der Zeit sind (nicht nur) in der Mathematik viele interessante Beobachtungen und Entdeckungen gemacht worden. Manche Probleme und ihre Entdecker sind berühmt geworden, weil sie die Mathematik wissenschaftlich bereichert haben. In den folgenden Videos wurde versucht nachzustellen, wie es zu diesen Entdeckungen kam. Vielleicht ist es ja wirklich so gewesen - vielleicht aber auch nicht...


Wie haben zunächst zusammen im Internet, in Kalendern über Mathematikgeschichte (von Heinz Klaus Strick: http://mathematik-ist-schoen.jimdo.com/) und in Büchern Anekdoten und Geschichten recherchiert, eine Filmidee daraus entwickelt, ein Drehbuch dazu geschrieben und daraus einen Kurzfilm erstellt. Die folgenden Filme sind daraus entstanden. Viel Spaß beim Anschauen...(klappt aber nur, wenn euer Browser schon html5 versteht!)

Hilberts Hotel

Russels Lügner

Zenons Paradoxon

Cantors Diagonalverfahren